Durch die "Transformers"-Reihe oder auch "Battleship" wurden Spielzeuge der Firma Hasbro zu Kinostars. Haushohe Roboter kämpften in Ersterem Seite an Seite mit der Menschheit um deren Fortbestehen; im zweiten Film standen mächtige Kriegsschiffe im Fokus. Nun springt auch der US-amerikanische Spielzeugkonzern Mattel mit auf den Zug auf. Legendary Pictures plant nämlich einen Film zur "Hot Wheels"-Reihe des Konzerns. Damit folgt die Produktionsfirma gleich zwei Trends: Zum einen würden erneut die Produkte eines Spielzeugherstellers im Mittelpunkt stehen und zum anderen springt man damit auf den Zug der geschwindigkeitsliebenden Zuschauer auf, welche z.B. die "Fast & Furious"-Filme zu Kassenschlagern avancieren ließen.
Wie Heat Vision bekanntgab, hat Legendary Pictures mit Simon Crane (Second Unit Director bei "World War Z" und "Terminator 3") auch schon einen Regisseur parat. Crane erhält dann das Drehbuch von Art Marcum und Matt Holloway, das gegenwärtig noch einmal von Paul Attanasio ("Quiz Show") überarbeitet wird.
Darum geht es: Laut ersten Informationen bekommt eine kriminelle Organisation eine gefährliche militärische Maschine in die Hände. Ein Gesetzeshüter muss nun den Mann zur Strecke bringen, den bereits einst sein Vater hinter Gittern brachte. Inwiefern Mattels "Hot Wheels" in die Story integriert werden, ist noch nicht bekannt. 2016 soll der Streifen in die Kinos kommen.