Wie wir bereits berichteten, produziert Michael Bay ("Bad Boys") den Film "Sabotage" über die Erlebnisse eines Sondereinsatzkommandos norwegischer Flüchtlinge während des Zweiten Weltkrieges, die nach der Aufdeckung des deutschen Atomprogrammes losgeschickt werden, um die Fertigstellung einer Atombombe zu verhindern. Laut Deadline arbeitet Regisseur Danny Boyle ("127 Stunden") nun auf Basis derselben Geschichte an einer zehnteiligen Miniserie für den Fernsehsender FX, die den Titel "Telemark" tragen soll.
Der Titel "Telemark" verweist auf die Region in Norwegen, in der sich die Festung befand, in der die deutschen an der Atombombe arbeiteten. Das Sondereinsatzkommando musste sich durch Telemarks harsche Naturbedingungen kämpfen, um sich unerkannt der Festung nähern und in diese eindringen zu können.
Neben Danny Boyle als Regisseur sind an "Telemark" Simon Beaufoy als Drehbuchautor und Christian Colson als Produzent beteiligt. Alle drei arbeiteten bereits an "Slumdog Millionär" zusammen, für den sie alle einzeln mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Weitere Produktionsdetails sind bisher jedoch noch nicht bekannt.
"Kennwort Schweres Wasser" von Anthony Mann ("Side Street") aus dem Jahr 1965 basiert auch auf der Grundlage eben dieser Mission. Schaut euch hier den Trailer an: