Mein Konto
    Der erste Film über Dopingsünder Lance Armstrong: Trailer zu "The Armstrong Lie" von Oscarpreisträger Alex Gibney

    Eigentlich sollte Dokumentarfilmer Alex Gibney einen Film über das großartige Comeback von Lance Armstrong und dessen Versuch, seine achte Tour de France zu gewinnen, machen. Doch mit immer neuen Doping-Enthüllungen und schließlich einem Geständnis des gefallenen Radsportsstars änderte sich das Thema seiner Dokumentation. Nun heißt sein Film wenig subtil "The Armstrong Lie" und wir haben den ersten Trailer.

    Alex Gibney gehört zu den bekanntesten Dokumentarfilmern. Für "Enron - The Smartest Guys in the Room" war er für den Oscar nominiert, mit "Taxi to the Dark Side" gewann er den begehrten Goldjungen schließlich. Nachdem er jüngst die Dokumentation "We Steal Secrets: Die WikiLeaks Geschichte" veröffentlichte, hat er bereits das nächste Projekt abgeschlossen: "The Armstrong Lie".

    In "The Armstrong Lie" beschäftigt sich Gibney mit den vergangenen vier Jahren in der Karriere von Radsportstar Lance Armstrong. Ab 2009 folgte Gibney Lance Armstrong bei dessen Versuch, ein Comeback zu starten und ein achtes Mal die Tour de France, das populärste und prestigeträchtigste Radrennen der Welt, zu gewinnen. So war Gibney direkt vor Ort als Armstrong sich dem Druck der immer neuen Doping-Beschuldigungen beugen musste und schließlich den Gebrauch verbotener leistungssteigernder Substanzen gestand.

    Nachdem "The Armstrong Lie" bereits bei den Filmfestspielen von Venedig und Toronto gezeigt wurde, startet die Dokumentation am 8. November 2013 in ausgewählten US-Kinos. Einen deutschen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht. Nachfolgend der erste Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top