Die Geschichte von Nelson Mandela ist ebenso inspirierend wie erschütternd: Schon früh entwickelte der traditionell aufgezogene Junge Interesse an Politik und afrikanischen Kulturen. Als Student engagierte er sich politisch in der Opposition, die gegen die weiße südafrikanische Minderheitsregierung protestierte. Diese weigerte sich, der schwarzen Mehrheit die gleichen Rechte einzuräumen wie der weißen Bevölkerung Südafrikas. Nach dem Vorbild Mahatma Gandhis entwickelte er eine gewaltfreie Anti-Apartheidsbewegung, die mehrmals zum Konflikt mit der Justiz führte und ihn letztendlich 1964 mit einer lebenslangen Haftstrafe ins Gefängnis brachte. Dort verbrachte er 27 Jahre seines Lebens. Nach seiner Freilassung führte er den Kampf für die Gleichberechtigung weiter und erhielt 1993 dafür den Friedensnobelpreis. Kurze Zeit später wird er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt und bringt die Demokratie in sein Land. Bis heute hat er sein multikulturelles Land geprägt.
Justin Chadwick ("Die Schwester der Königin") hat sich der Aufgabe angenommen, Mandelas Lebensweg nach seiner Autobiographie zu verfilmen. Für "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" konnte er "Luther"-Star Idris Elba für die Hauptrolle engagieren. Die Rolle der Winnie Mandela wurde von Naomie Harris ("James Bond 007 – Skyfall") übernommen.
Einen ersten Eindruck des Biopics, das am 30. Januar 2014 in die deutschen Kinos, könnt ihr im ersten deutschen Teaser-Trailer erhaschen: