Mein Konto
    Neuer Batman-Ableger im TV: Fox bringt "Gotham" über jungen "Commissioner" Gordon ins Fernsehen

    Während Ben Affleck in Zack Snyders "Batman vs. Superman" einen erfahrenen und reiferen Batman verkörpern wird, wird die Hauptfigur in der neuen Fernsehserie "Gotham" ein Jungspund sein. Das ist dann allerdings nicht der besagte Held, sondern einer seiner späteren Freunde. Fox sicherte sich die Rechte an dem TV-Ableger über die frühen Abenteuer von Detective (später bekannt als Commissioner) Gordon in der unter zahlreichenden Verbrechern leidenden Stadt.

    Die Abenteuer des dunklen Ritters sind nach der "The Dark Knight"-Trilogie von Christopher Nolan noch lange nicht ausgeschöpft: Batman wird mit Zack Snyders "Man Of Steel"-Fortsetzung "Batman vs. Superman" (Ben Affleck vs. Henry Cavill) neu aufgelegt und auch für einige Freunde des dunklen Helden war der Auftritt im Nolan-Finale "The Dark Knight Rises" nicht der letzte. Batmans Butler Alfred sowie sein Polizei-Vertrauter Commissioner James Gordon werden in dem Warner-Film vorkommen. Letzterer wird außerdem über die US-Fernsehbildschirme flimmern, denn Fox hat sich nun die Rechte gesichert und bringt mit "Gotham" von Bruno Heller (Schöpfer von "The Mentalist") einen TV-Ableger zum DC-Universum um Batman ins heimische Wohnzimmer. Doch wer nun auf eine erneute Zusammenarbeit von Gordon und dem Helden hofft, wird enttäuscht, denn die Serie wird von dem jungen Detective Gordon handeln. Er wird Batman noch nicht getroffen haben und dieser wird auch nicht in der Serie zugegen sein, berichtet das Branchenmagazin Deadline.

    Es wird allerdings ein Wiedersehen mit einigen der großen Verbrecher geben, welche Gotham berühmt gemacht haben. Die Figur des James Gordon wurde von Bill Finger und Bob Kane kreiert und tauchte zum ersten Mal 1939 in einem Comic auf. Im Fernsehen war er dann in den 1960er Jahren in der Batman-Serie mit Adam West zu sehen. Verkörpert wurde er von Neil Hamilton. In Nolans Trilogie mimte Gary Oldman den Vertrauten von Batman.  

    Interessant ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe dieser Ankündigung, denn erst am gestrigen 24. September 2013 feierte die Pilotfolge der TV-Serie "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." seine Premiere auf dem US-Fernsehsender ABC. Der DC-Konkurrent steckt bereits mitten in seiner zweiten Kino-Phase (u.a. bestehend aus "Iron Man 3", "Thor 2" und "The Avengers 2") und erweitert nun sein umfassendes Film-Universum um den TV-Ableger. Warner beginnt nach "Man Of Steel" gerade erst mit dem Ausbau ihres zusammenhängenden Kino-Universums. Als nächstes steht die Produktion von "Batman vs. Superman" an, die Zusammenkunft mehrerer Comic-Helden soll dann irgendwann mit "Justice League" folgen. "Gotham" ist nicht der erste TV-Ableger aus dem DC-Universum. "Smallville" über den jungen Clark Kent (aka Superman) wurde nach zehn Staffeln beendet und "Arrow" ist vor wenigen Wochen im deutschen Fernsehen auf Vox gestartet, mit "The Flash" ist außerdem eine Spin-off-Serie in Planung.

    Wir sind gespannt, welche Figuren aus den Comic-Universen womöglich noch fürs Fernsehen oder Kino adaptiert werden und natürlich wer in die Rolle des jungen James Gordon schlüpft und Gothams Verbrechern an den Kragen geht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top