Jason Statham ("Transporter"-Franchise, "Crank") ist ein Garant für fulminante Action-Filme. Wenn dann sein "The Expendables"-Buddy Sylvester Stallone ("Rocky Balboa") auch noch das Drehbuch zu einem Film für ihn schreibt, scheint sicher, dass es dort ordentlich knallt. Mit dem Thriller "Homefront" scheint dies den beiden tatsächlich erneut gelungen zu sein. Regie bei dem Statham-Action-Thriller nach einem Drehbuch von Stallone führte Gary Fleder, der sich bisher eher durch Thriller wie "Das Urteil – Jeder ist käuflich" oder "Sag' kein Wort" auszeichnete. Zudem wurden Statham mit James Franco ("Das ist das Ende", "127 Hours") und Winona Ryder ("Reality Bites", "Edward mit den Scherenhänden") renommierte Charakterdarsteller zur Seite gestellt.
Denn darum geht es: Der ehemalige Agent für Drogenbekämpfung Phil Broker (Jason Statham) zieht mit seiner kleinen Tochter (Izabela Vidovic, "Der Engel von nebenan") in einen kleinen malerischen Ort, um seinen Job und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Zunächst läuft alles wie gewünscht, doch in der Schule wird die Kleine von Rowdys angegangen und schlägt deren Wortführer in drastischer Manier nieder. Es stellt sich heraus, dass der Vater des Jungen (James Franco) ein lokaler Drogendealer ist, der diesen Vorfall nicht auf sich sitzen lassen will. Als er herausfindet, dass Broker für die Drogenfahndung arbeitete, nimmt Dealer Gator an, dass sich Broker in der Kleinstadt einschleichen sollte, um ihm das Handwerk zu legen. Schnell wird aus der Klärung der kindlichen Schlägerei ein Machtkampf zwischen einem offenbar hochgerüsteten Drogenboss und einem ehemaligen Polizisten. Auch wenn Broker allein zu sein scheint, gibt er so schnell nicht klein bei, sondern löst Probleme auf seine Art. Aber schaut euch einfach den Trailer an:
Neben Action-Star Statham sowie den Charaktermimen Franco und Winona Ryder sind auch Kate Bosworth ("Gegen jede Regel"), Frank Grillo ("Zero Dark Thirty") und Rachelle LeFevre, die aktuell in "Under the Dome" im deutschen Fernsehen zu sehen ist, dabei. Ab dem 23. Januar 2014 können wir uns ein Bild machen, welcher der beiden Gegenspieler das bessere Ende für sich haben wird, dann nämlich startet "Homefront" in den deutschen Kinos.