Nach der für das beste Drehbuch oscarprämierten Zeitreise-Komödie "Midnight in Paris" mit Owen Wilson ("Prakti.com") und Marion Cotillard ("The Dark Knight Rises") sowie der etwas klischeehaften, aber amüsanten Liebeserklärung an die italienische Hauptstadt "To Rome with Love" mit Ellen Page ("Juno") und Jesse Eisenberg ("Die Unfassbaren – Now You See Me") geht Woody Allen mit seiner neuen Tragikomödie "Blue Jasmine" wieder in die USA zurück.
Und darum geht's: Dank ihres reichen Mannes Hal (Alec Baldwin) führt die New Yorker Hausfrau Jasmine (Cate Blanchett) ein Leben in Saus und Braus. Als jedoch herauskommt, dass dieser ein Betrüger und Wirtschaftsverbrecher ist, verliert sie nicht nur ihren Mann, sondern auch ihr gesamtes Hab und Gut. Von den Schlagzeilen gebrandmarkt zieht sie nach San Francisco zu ihrer Schwester (Sally Hawkins), um sich dort zu allem Übel auch noch mit deren nichtsnutzigen Freunden (u.a. Bobby Cannavale) auseinanderzusetzen…
Woody Allens neuestes Werk gehört zu seinen besten Filmen der vergangenen Jahre (zur 4,5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik), was vor allem an der herausragenden Cate Blanchett ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise") liegt. Uns würde es demnach nicht wundern, wenn sein neuester Film einiges an Aufmerksamkeit bei den Oscars erhält...
Hier nun der erste deutsche Trailer zu "Blue Jasmine", der in Deutschland am 7. November 2013 startet: