Im Mittelpunkt von "Der Schaum der Tage" stehen Lebemann und Jazz-Fan Colin (Romain Duris) und die schöne Chloé (Audrey Tautou), die sich ineinander verlieben und die gemeinsam die glücklichsten Momente ihres Lebens verbringen … bis Chloé schwer krank wird, da in einem ihrer Lungenflügel eine Seerose wächst. Colin investiert sein ganzes Geld in die Behandlung seiner Liebsten und fängt schließlich auch an zu arbeiten, um ihr zu helfen…
In weiteren Rollen sind Gad Elmaleh ("Midnight in Paris") als Colins bester Freund Chick und "Ziemlich beste Freunde"-Star Omar Sy als Nicolas, Anwalt und Koch von Colin, zu sehen. Michel Gondry entführt uns mit "Der Schaum der Tage" in eine fantastisch-surreale Welt, in der Fernsehköche Zutaten auch mal aus dem TV-Gerät reichen und Kriegsgerät aus Metalleicheln wächst.
Nach dem Kinostart in Frankreich kürzte Gondry allerdings seinen über zwei Stunden langen ursprünglichen Film gemeinsam mit dem extra dafür angeheuerten Cutter Tariq Anwar ("The King's Speech", "American Beauty") um rund eine halbe Stunde für die internationale Veröffentlichung. In dieser internationale Version, die auch in Deutschland ins Kino kommt, liegt der Fokus stärker auf der Geschichte von Colin und Chloé – einige Elemente der Buchvorlage rund um die Nebenfiguren Chick und Nicolas mussten weichen.
Unsere Kritik zum Film erscheint übrigens am 17. September 2013, der Film selbst startet am 3. Oktober und nun gibt es schon einmal den zweiten deutschen Trailer: