Der Schock über das Attentat, die verzweifelten Rettungsversuche des Klinikteams und die Jagd nach dem Todesschützen: All dies ist im ersten Trailer zum Drama "Parkland" um das gleichnamige Krankenhaus, in das John F. Kennedy nach den Schüssen auf ihn gebracht wurde, zu sehen. Dieser wurde nun via Yahoo veröffentlicht.
Die Ermordung John F. Kennedys am 22. November 1963 ist nach wie vor eines der größten Unglücke und Mysterien der jüngeren US-Geschichte. Aufarbeitungsversuche hat es eine ganze Reihe gegeben. Mit "Parkland" wird nun ein neuer Versuch gestartet. Regie-Novize Peter Landesman (Drehbuch zu "Trade") nahm dazu Vincent Bugliosis Buch "Reclaiming History" als Grundlage für die filmische Umsetzung. Dabei rücken Figuren aus dem Umfeld des Präsidenten in den Mittelpunkt der Erzählung. Teenie-Schwarm Zac Efron ("17 Again - Back to High School") mimt den jungen Arzt, der Kennedys Leben retten soll. Marcia Gay Harden ("Into the Wild") spielt die OP-Schwester, die ihm assistiert, während Paul Giamatti ("Shoot' em Up") dem Secret Service seine Video-Aufnahmen von der Erschießung zur Verfügung stellt und unter anderem Billy Bob Thornton ("Monster's Ball") bei dessen Suche nach dem Täter unterstützt.
"Parkland" wird auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival (5. - 15. September 2013) seine Premiere feiern und am 20. September 2013 in den amerikanischen Kinos anlaufen. Der deutsche Kinostarttermin steht bisher noch nicht fest.