Seit Monaten haben wir dasselbe Bild: Ehemalige "Star Wars"-Darsteller sowie neue Gesichter werden mit den kommenden Verfilmungen der Sternen-Saga von George Lucas in Verbindung gebracht, doch die Disney-Studios dementieren umgehend deren Engagement bzw. äußern sich nur vage dazu. Nun wollen die Jedi News über eine nicht näher genannte Quelle erfahren haben, dass Ian McDiarmid ("Sleepy Hollow", "Der Drachentöter"), der wie viele ehemalige Darsteller auch bereits für eine Rückkehr in den Cast gehandelt wurde, bei "Star Wars 7" als Imperator Palpatine wieder dabei sein soll.
Der schottische Darsteller hatte seinerseits Interesse an einer Rückkehr bekundet, jedoch in einem Zeitungsinterview vor geraumer Zeit verraten, dass er nicht mit einem Anruf der Disney Studios oder von Regisseur J.J. Abrams selbst rechne. Die Wahrscheinlichkeit für eine Rückkehr seiner Figur ist grundsätzlich auch geringer als bei anderen. Denn Ian McDiarmids Filmfigur Imperator Palpatine segnet in "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" das Zeitliche. Demnach muss es für die neuen Verfilmungen eine Art Wiederauferstehung Palpatins geben. Die Jedi News führen an dieser Stelle ein altes Sith-Ritual ins Feld. Dieses soll ein Klonen Palpatins bewirkt haben und somit der Figur eine Wiederkehr im siebten Teil der Weltraum-Saga ermöglichen. Eine Bestätigung seitens der Disney-Studios bleibt wie bei allen bisher gehandelten Darstellern erst einmal aus.
Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, welche ehemaligen und welche neuen Darsteller wir im siebten Teil des "Star Wars"-Franchises zu sehen bekommen. Da bisher noch kein deutscher Kinostart für "Star Wars 7" feststeht, mit welchem jedoch nicht vor 2015 zu rechnen ist, werden wir sicherlich noch einige Geduld aufbringen müssen.