Einige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges reist Ip Man (Anthony Wong Chau-Sang) nach Hongkong. Obwohl er sich eigentlich um sein gesundheitliches Wohl kümmern sollte, führt er auf einem Hoteldach Jugendliche in die Kunst des WingTsun ein. Seine Frau kommt derweil nicht mit den neuen Umständen klar und verlässt die Metropole Chinas. Dann gerät Ip Man in den Sog gefährlicher Triaden-Kämpfe und muss sich seinen Kontrahenten stellen.
Neben Anthony Wong gehören dessen "Infernal Affairs"-Konkurrent Eric Tsang und Jordan Chan ("Throw Down") zum Cast von Herman Yaus "Ip Man - Final Fight". Daneben hat Ip Chun, der älteste Sohn des echten Ip Mans, eine Nebenrolle. Yaus Film liegen wahre Begebenheiten zugrunde: Der chinesisch-kantonesische Kämpfer "Yp Man" ist ein legendärer „Großmeister“ der (süd-) chinesischen Kampfkunst Wing Chun. Er trainierte unter anderem Bruce Lee und war daher schon mehrfach in der jüngeren Vergangenheit der Mittelpunkt von Filmen. Donnie Yen verkörpert ihn in "Ip Man" und "Ip Man 2", jüngst erwies ihm Wong Kar-Wai mit "The Grandmaster", der aktuell noch in einigen deutschen Kinos läuft, sein Ehrerbietung.
Herman Yaus "Ip Man - Final Fight" kommt am 27. September 2013 auf DVD und Blu-ray in den Handel. Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit mit dem deutschen Trailer vertreiben: