Ursprünglich war "The Amazing Spider-Man" als neue Trilogie angekündigt: mit dem ersten Teil, der 2012 in den Kinos lief, der Fortsetzung "Spider-Man: Die Rückkehr des Helden", die am 17. April 2014 starten wird, und dem Abschluss "The Amazing Spider-Man 3" im Juni 2016. Mittlerweile wurde bereits für Mai 2018 ein vierter Film angekündigt, über den Webb nun mit den Kollegen von CraveOnline sprach.
Ursprünglich habe man laut Marc Webb den Plan für eine Trilogie ausgearbeitet, dafür auch ein Konstrukt der Geschichte entworfen und eine ungefähre Linie gehabt, wie das ablaufen soll. Nun habe man aber entdeckt, dass es so viele Nebenfiguren geben, die ein enormes Kino-Potential haben und da müsse es einfach andere Wege geben, diese Figuren darzustellen und zwar Wege, die aufregend und spaßig seien. Der vierte Teil werde deswegen möglicherweise nicht nur ein Spider-Man-Film.
Wir dürfen gespannt sein, was Webb mit diesen leicht-kryptischen Aussagen zu "The Amazing Spider-Man 4" genau meint, aber gut möglich, dass Spider-Man in Teil 4 einen gleichberechtigten Partner bekommt oder die Bösewichte stärker ins Zentrum rücken. Schließlich wird schon lange gemunkelt, dass Webb die Gruppe Sinister Six einführt. Auf jeden Fall gibt es im kommenden Film "Spider-Man: Die Rückkehr des Helden" schon einmal reichlich neue Figuren wie Jamie Foxx als Electro, Paul Giamatti as Rhino, Dane DeHaan als Harry Osborn und Chris Cooper als Norman Osborn sowie zahlreiche neue Darsteller wie Felicity Jones, deren Rollen noch unter Verschluss gehalten werden.