Am 15. April 1947 lief Jack Roosevelt "Jackie" Robinson als erster afroamerikanischer Baseballspieler bei einem Spiel der Brooklyn Dodgers in der Profiliga auf. Mit der Trikotnummer "42" auf dem Rücken schrieb er nicht nur Sportgeschichte, sondern wurde auch zur Symbolfigur für Rassenintegration in der amerikanischen Gesellschaft.
Nach dem von Neil Bogart im Jahre 1981 produzierten Broadway-Musical "The First", das auf Robinsons Lebensgeschichte basiert, kommt nun am 8. August 2013 die von Brian Helgeland ("Ritter aus Leidenschaft") inszenierte Filmbiografie mit dem kurzen und prägnanten Titel "42" in unsere Kinos. Wir haben den deutschen Trailer zum dramatischen, auf wahren Begebenheiten beruhenden Film mit Serienstar Chadwick Boseman ("Fringe - Grenzfälle des FBI - Staffel 4") in der Hauptrolle für euch:
Harrison Ford spielt in "42" den Baseballmanager Branch Rickey, der ein gesellschaftliches, unausgesprochenes Tabu bricht, als er den jungen, talentierten Jackie Robinson (Chadwick Boseman) in sein Team aufnimmt. Ein afroamerikanischer Spieler in der Major League? Da sind rassistische Angriffe und Anfeindungen geradezu vorprogrammiert. Robinson muss viel einstecken, da Selbstverteidigung als Provokation gedeutet werden könnte, was seine Karriere wiederum beenden würde. Kämpfen wird er allerdings trotzdem und das nicht nur für seinen Traum, sondern auch um die Herzen der Zuschauer.
Neben den oben genannten Schauspielern sind unter anderen noch einige aus US-amerikanischen Ärzteserien bekannte Darsteller mit dabei: James Pickens Jr., T.R. Knight (beide aus "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte") und John C. McGinley ("Scrubs - Die Anfänger").