In "Chappie" geht es um eine Roboter-Polizeieinheit, welche für Ruhe und Ordnung auf den Straßen von Johannesburg sorgt. Die Idee entnahm Neill Blomkamp seinem eigenen Kurzfilm "Tetra Vaal" von 2004, einem Fake-Werbe-Clip für die Roboter-Einheit, der deren Vorteile gegenüber einem menschlichen Polizisten erklärt.
Sharlto Copley ("Das A-Team"), Neill Blomkamps Stammschauspieler, ist natürlich auch wieder mit an Bord, doch wie in "Elysium" ist er nicht für die Hauptrolle im Gespräch. Die soll von "Slumdog Millionär"-Star Dev Patel übernommen werden. Nachdem Patel als Star der britischen TV-Serie "Skins" für Aufsehen sorgte und mit Danny Boyles Glücks-Parabel weltweit bekannt wurde, enttäuschte sein Hollywoodebüt mit M. Night Shyamalans "The Last Airbender. Doch mit der Rentner-Feelgood-Komödie "The Best Exotic Marigold Hotel" und einer Rolle in der zweiten Staffel der HBO-Serie "The Newsroom" ist der Jungstar weiter gut im Geschäft, da könnte eine anspruchsvolle Blockbuster-Hauptrolle genau der richtige Karriereschritt sein.
Die Dreharbeiten zu "Chappie" sollen direkt nach dem Kinostart von "Elysium" anfangen. Neben Sharlto Copley sind bisher noch Eugene Khumbanyiwa ("Margin Call") und Brandon Auret ("District 9") bestätigt. Wann der Sci-Fi-Film dann ins Kino kommen soll, ist bisher noch nicht bekannt.