"Oldboy" wurde bereits 2003 von Chan-Wook Park verfilmt und erhielt in unserer FILMSTARTS-Kritik die Höchstwertung von fünf Sternen. Zehn Jahre später versuchte sich nun "Inside Man"-Regisseur Spike Lee ("25 Stunden") an der ungewöhnlichen Handlung um einen Mann, der ohne ersichtlichen Grund entführt, nach 15 Jahren Gefangenschaft ebenso überraschend freigelassen wird und dann auf Rache an seinen Peinigern sinnt. Wir haben nun das erste offizielle Poster zum Remake für euch.
Spike Lee und Künstler Neil Kellerhouse, der sich bereits für die Poster zu "The Social Network" und die amerikanische Verfilmung von Stieg Larsons "Verblendung" verantwortlich zeichnete, waren bei der Suche nach der Schriftart für das Plakat kreativ: Der Titelschriftzug stammt nämlich aus der Feder des Hauptdarstellers Josh Brolin ("Gangster Squad", "Men In Black 3"), der ihn in der Gefangenschaft in einem Brief an seine Tochter aufschreibt. Außerdem stammt das Bild direkt aus dem Film, was die Frage aufwirft, welche Rolle die Frau und die Markierungen auf ihrem Schirm spielen.
Neben Josh Brolin gehören auch Elizabeth Olsen ("Red Lights"), Sharlto Copley ("District 9") und Samuel L. Jackson ("Django Unchained") zum Cast. Auch wenn der deutsche Kinostart am 16. Januar 2014 noch in weiter Ferne liegt, ist für die nächsten Tage zumindest ein erster Trailer zum Rache-Thriller angekündigt. Dieser soll Mittwoch oder Donnerstag veröffentlicht werden. Solange ihr darauf wartet, schaut euch das originelle Poster zu "Oldboy" an: