"Einfach schon existierende Ideen benutzen, das mache ich nicht", so äußerte sich Neill Blomkamp gegenüber IGN. Mit denen sprach Blompkamp eigentlich über seinen neuen Film "Elysium". Dabei kam auch die Frage nach den "Star Wars"-Gerüchten auf: Nachdem der Name des Südafrikaners schon mit "Star Wars VII" in Verbindung gebracht wurde, fragte IGN nun danach, ob er denn plane, einen der späteren Filme zu übernehmen. Darauf antwortete Blomkamp, dass er zwar ein großer "Star Wars"-Fan sei, jedoch kein Interesse an dem Job hätte.
Mit "District 9" und nun "Elysium" hat Blomkamp schon ordentlich Erfahrungen mit Science-Fiction-Filmen gesammelt. Gerade deswegen hatten Fans ihn schon seit der Ankündigung eines neuen "Star Wars"-Films für den Posten des Regisseurs im Visier. Für den zweiten und dritten Teil der neuen Trilogie steht noch nicht fest, wer Regie führen wird. Auch Spin-Offs sind neben den regulären Episoden geplant.
"Star Wars VII", insziniert von J.J. Abrams ("Star Trek Into Darkness"), wird 2015 in die Kinos kommen. "Elysium" wird es schon ab 15. August 2013 zu sehen geben.