Laut dem Branchenblatt Deadline wollen die Produzenten nur Eddie Redmayne für die Hauptrolle des Stephen Hawking in "Theory of Everything" haben. Der hat zwar noch nicht endgültig zugesagt, doch die Kollegen der gut vernetzten Internetseite sind sich sicher, dass er den Part übernehmen wird. Es wird bereits nach einem passenden weiblichen Co-Star gesucht.
Die Regie übernimmt James Marsh, unter anderem bekannt für die Dokumentation "Man on Wire". Das Drehbuch hat Anthony McCarten geliefert. Der Film wird sich vor allem auf die Beziehung zwischen dem wegen einer schweren Erkrankung des motorischen Nervensystems im Rollstuhls sitzenden Stephen Hawking und seiner Frau konzentrieren. Hawking, der 1985 die Fähigkeit zu sprechen verlor und seitdem einen Sprachcomputer nutzt, den er mit der Bewegung seiner Augen steuert, ist der weltweit bekannteste Astrophysiker. Die Dreharbeiten zu dem Biopic sollen im Herbst 2013 beginnen.
Eddie Redmayne steht momentan an der Seite von Channing Tatum und Mila Kunis für die Warner-Produktion "Jupiter Ascending" vor der Kamera.