Die Produktionsfirma New Mexico hat nun auf ihrer Webseite neue Details zur Handlung von Wally Pfisters "Transcendence" verraten: Zwei führende Computerwissenschaftler arbeiten auf die "Technologische Singularität" hin. Währenddessen versucht eine radikale Anti-Technik-Organisation die beiden daran zu hindern, eine Welt zu erschaffen, in der Computer mittels künstlicher Intelligenz die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns übersteigen.
"Technologische Singularität" ist vereinfacht, der Zeitpunkt ab dem die künstliche Intelligenz von Computern sich ohne menschlichen Input weiterentwickeln kann und sie sich somit selbst verbessern kann. Das soll dann dazu führen, dass Computer den technischen Fortschritt massiv beschleunigen. Eine weiterführende Beschreibung liefert euch Wikipedia.
Um den ernsten thematischen Kern dieses Filmes wird ein Thriller-ähnlicher Plot gebaut werden. Der Stamm-Kameramann von Christopher Nolan hat für seine erste Regie-Arbeit dabei schon eine beachtliche Anzahl an Stars versammelt: Unter anderem Johnny Depp, Rebecca Hall, Kate Mara, Paul Bettany, Morgan Freeman und Cillian Murphy wirken mit.
Während "Transcendence" in den USA am 18. April 2014 in den Kinos anlaufen wird, gibt es für Deutschland noch keinen Starttermin.