Die Einsamkeit des Weltalls, gewürzt mit einer gehörigen Portion Horror - das sind die Zutaten des neuen Film des ecuadorianischen Regisseurs Sebastián Cordero ("Rabia"). Nachdem es lange Zeit nur einen kurzen Teaser zu dem Projekt gab, ist jetzt ein erster Trailer zu "Europa Report" veröffentlicht worden. Und den Bildern nach zu urteilen, scheint der Film ganz in der Tradition jüngerer Science-Fiction-Werke á la "Moon" und "Sunshine" zu stehen. Aber seht selbst:
In der Geschichte geht es um eine Gruppe Wissenschaftler, die sich auf einer Mission zum Jupitermond Europa befindet. Sie sollen auf dem Eisbrocken der möglichen Existenz nach außerirdischen Lebens nachgehen. Doch nach einem technischen Unfall ist die Kommunikation der Crew-Mitglieder zur Erde unterbrochen und sie müssen schon bald erkennen, dass sie in der Dunkelheit des Alls doch nicht ganz so alleine sind…
Neben Sharlto Copley ("District 9") sind außerdem Michael Nyqvist ("Verblendung"), Christian Camargo ("Tödliches Kommando - The Hurt Locker"), Karolina Wydra ("Abgedreht") und Daniel Wu ("The Man with the Iron Fists") als ums Überleben kämpfende Astronauten zu sehen.
Wann (und ob) der Film in Deutschland in die Kinos kommt, steht bisher noch nicht fest.