Aliens haben die Erde bereits einmal angegriffen und es ist klar: Sie werden wiederkommen. Die besten Kinder werden daher trainiert, um bei der nächsten Invasion als Anführer bereit zu sein. Dem Kommandanten Colonel Graff (Harrison Ford) fällt dabei vor allem der brillante Stratege Ender Wiggin (Asa Butterfield) auf, der bald von Kriegsheld Mazer Rackham (Ben Kingsley) persönlich trainiert wird und immer neuen Kriegsspielen seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. Ender ist die Zukunft der Erde und die letzte Hoffnung der Menschheit, die nächste Attacke zu überleben. Doch er muss auch erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint...
Seit Erscheinen des Buches (deutscher Titel: "Das große Spiel") 1985 riss sich halb Hollywood um die Verfilmung von "Ender's Game", doch Autor Orson Scott Card war lange Zeit skeptisch – bis er die Technik als reif ansah und selbst eine Adaption vorantrieb, die erst 2003 von Wolfgang Petersen ("Das Boot") realisiert werden sollte. Doch auch hier war Card nicht mit der Herangehensweise zufrieden. Erst ein Team um Regisseur Gavin Hood ("X-Men Origins: Wolverine", "Machtlos") und das Autoren/Produzenten-Duo Roberto Orci und Alex Kurtzman ("Star Trek Into Darkness") überzeugte Card mit ihrer Herangehensweise. Nach mehrjähriger Entwicklung wird es nun im Herbst 2013 soweit sein und "Ender’s Game" in die Kinos kommen.
Der erste Trailer verspricht schon mal ein atmosphärisches Sci-Fi-Spektakel, dessen Kinostart am 31. Oktober 2013 sich Genre-Fans vormerken sollten: