Nicht nur den Stammcast um Channing Tatum ("Side Effects", "Magic Mike"), Jonah Hill ("Moneyball", "The Watch - Nachbarn der 3. Art") und Ice Cube konnte Sony für den zweiten Teil zusammenhalten. Die "21 Jump Street"-Regisseure Phil Lord und Chris Miller werden auch die Fortsetzung inszenieren. Das war nicht unbedingt klar, da die beiden ebenfalls für Sommer 2014 an einem Lego-Kinofilm arbeiten. Doch anscheinend konnten die Filmemacher ihren Terminplan noch etwas strecken.
Der erste Teil spielte weltweit über 200 Millionen Dollar (bei Produktionskosten von etwa 42 Millionen Dollar) ein. Laut Moritz habe man durch den Erfolg natürlich ein größeres Budget für den zweiten Teil. "Doch wir werden den Actionanteil im Sequel nicht stark nach oben schrauben. Die Leute erwarten einen witzigen Film mit der tollen Kombination von Channing Tatum und Jonah Hill", so Moritz gegenüber Collider. Durch den Erfolg des ersten Teils habe man laut Moritz auch einige Anfragen für Cameos bekommen. Doch auf welches neue Gesicht wir uns in "21 Jump Street 2" freuen dürfen, ließ Moritz noch offen.
Auch auf welches College es die zwei jungen Polizisten verschlägt, wollte Moritz noch nicht verraten. Nur soviel: "Sie werden eine Menge Spaß an dem College haben und es wird einiges passieren ." Auch mit Details über die Handlung hielt sich der Produzent noch zurück. "Die Beziehung zwischen den beiden hat sich im ersten Teil stark entwickelt, sie sind jetzt echte Partner, praktisch verheiratet, nur in einer Ehe gibt es auch Probleme". Und weiter sagte Moritz: "Natürlich, der erste Teil war lustig und hatte etwas Action zu bieten, doch der große Pluspunkt war, dass der Film Herz hatte". Dieses positive Gefühl wolle man auch im zweiten Teil rüberbringen. Die Dreharbeiten beginnen dann im September oder Oktober 2013.