Auf der CinemaCon in Las Vegas hat IMAX nun bekannt gegeben, dass sie mit Paramount einen Deal zur Veröffentlichung von fünf zukünftigen Filmen im IMAX-Format abgeschlossen haben. Die Titel zweier dieser Filme sind bereits im selben Anlauf bekannt gegeben worden. Es handelt sich zum einen um den vierten Teil der "Transformers"-Reihe und zum anderen um Christopher Nolans neuesten Science-Fiction-Film "Interstellar". Die drei anderen Filme im IMAX-Format wurden noch nicht bekannt gegeben.
Beide Regisseure haben bereits in der Vergangenheit in IMAX gefilmt. Michael Bay filmte drei große Actionsequenzen in "Transformers 2" in dem Format, während er es bei "Transformers 3" komplett unangetastet ließ. Nolan hat bereits bei "The Dark Knight" und noch wesentlich mehr bei "The Dark Knight Rises" mit IMAX gearbeitet. Allerdings verwendet Nolan es eher für die klare Herausarbeitung der Umgebung und weniger für intensive Action-Sequenzen.
"Transformers 4" mit Mark Wahlberg wird voraussichtlich am 17. Juli 2014 in die deutschen Kinos kommen. Die Dreharbeiten werden in einigen Wochen beginnen. Bis zum Kinostart von "Interstellar", dem sich kürzlich Matthew McConaughey und Anne Hathaway anschlossen, wird es noch etwas länger dauern, denn die Dreharbeiten beginnen erst gegen Ende des Jahres, sodass der Film in den USA dann am 7. November 2014 erscheinen wird.