Wie Deadline berichtet, soll Glen Mazzara, ehemaliger Showrunner (der Showrunner ist dafür zuständig, dass das Tagesgeschäft am Set einer Produktion reibungslos abläuft) der erfolgreichen AMC-Zombie-Serie "The Walking Dead", das Drehbuch zum "Shining"-Prequel "The Overlook Hotel" verfassen. Der Film wird im Gegensatz zum Vorgänger "Shining" nicht auf einer Geschichte von Stephen King ("The Green Mile") basieren. Der weltbekannte Autor hingegen bringt Ende September ein Sequel zu "Shining" in die Buchläden, welches den Titel "Doctor Sleep" tragen wird.
Nachdem bekannt wurde, dass Warner die Verfilmung der Vorgeschichte des Horror-Klassikers plant, ging im Internet eine wilde Diskussion über die Notwendigkeit eines Prequels los. Viele Fans waren der Ansicht, dass ein Prequel dem ersten Teil nur schaden könnte und man sowieso nie an die Brillanz eines Stanley-Kubrick-Werks herankäme. Andere wiederum sahen die Sache ähnlich wie Stephen King, welcher selbst nie zufrieden mit der Verfilmung seines Romans war, obwohl King sich bisher aus der Geschichte um ein Prequel herausgehalten hat. So oder so, dieser Film wird die Fangemeinde spalten, und es bleibt wie immer abzuwarten, wir die Umsetzung des Horrorfilms gelingt.
Die Entscheidung, wer bei "The Overlook Hotel" Regie führen soll, ist indes noch nicht gefallen. Auch welche Schauspieler diesmal in das gespenstische Hotel einziehen werden, ist noch nicht bekannt. in "Shining" waren es immerhin solch große Namen wie Jack Nicholson ("Departed - Unter Feinden") und Shelley Duvall ("Der Stadtneurotiker").