Als der rumänische Berlinale-Beitrag "Mutter und Sohn" (Originaltitel "Poziţia Copilului"; internationaler Titel "Childs Pose") 2013 beim Festival mit dem Goldenen Bären als Bester Film ausgezeichnet wurde, hat das Kritiker durchaus überrascht, denn die meisten hatten "Gloria" und "Pardé" als Favoriten für den Hauptgewinn auserkoren. Bald kommt der Berlinale-Gewinner hierzulande in die Kinos, dann können sich Filmliebhaber ein eigenes Bild von den Siegerqualitäten machen. Deshalb zeigen wir euch jetzt den ersten deutschen Trailer zum Familien-Drama von Calin Peter Netzer rund um eine, wie der Titel so treffend erklärt, Mutter-Sohn-Beziehung.
Darum geht es genau: Mutter Cornelia (Luminita Gheorghiu) gehört zur rumänischen Upperclass und besitzt das Verständnis, dass alles und jeder käuflich ist. Das Verhältnis zu ihrem Sohn Barbu (Bogdan Dumitrache) ist gestört und er behandelt sie dementsprechend kühl. Als der abtrünnige Sprössling einen schweren Autounfall hat, bei dem ein kleiner Junge stirbt, schwant der Mutter nichts Gutes. Sie nimmt die Zügel in die Hand und setzt alles daran, um ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren, der nur sehr zögernd die Hilfe seiner Mutter zulässt.
Am 23. Mai 2013 läuft "Mutter und Sohn" dann in den Lichtspielhäusern an, wir haben ihn übrigens schon gesehen und vergeben in der FILMSTARTS-Kritik 4,5 Sterne.