Das Zusammenspiel von futuristischem Setting und den Klängen einer bekannten Elektro-Band hatte bereits in "Tron: Legacy" gut funktioniert, als die Jungs von Daft Punk am Soundtrack mitarbeiteten und sogar einen kleinen Auftritt im Sci-Fi-Epos von Joseph Kosinski bekamen. Dem Regisseur schien dies so gut gefallen zu haben, dass er für seinen neuen Film "Oblivion" gleich wieder einen Soundtrack bei einer bekannten Band in Auftrag gab. Für das Sci-Fi-Abenteuer schrieb die französische Band M83 mehrere Songs und Band-Mastermind Anthony Gonzalez komponierte gemeinsam mit Joseph Trapanese (Komponist bei "Tron: Uprising", arrangierte u.a. die Musik zu "Tron: Legacy") den Score. Der erste Titel "StarWaves" wurde nun via Rolling Stone veröffentlicht.
In "Oblivion" trifft der Arbeiter Jack (Tom Cruise) auf der von den Menschen verlassenen Erde auf eine mysteriöse junge Frau in einer Raumkapsel. Nachdem die Menschheit von Außerirdischen überrannt wurde, wohnen die Überlebenden in einer Raumstation über der Erde und nur wenige Außenposten, unter ihnen Jack, suchen auf der Erdoberfläche nach nützlichen Ressourcen, stets bedroht von den monströsen Aliens. Doch die Begegnung mit der seltsamen Frau löst eine Kette von Ereignissen aus, an deren Ende eine furchtbare Erkenntnis für Jack steht: Er wurde von seiner Regierung belogen und es gibt Überlebende auf der Erde (u.a. Morgan Freeman), die ihm nun langsam die Augen öffnen.
"Oblivion" kommt am 11. April 2013 in die deutschen Kinos. Hier könnt ihr den Artikel zur exklusiven Song-Premiere vom Rolling Stone lesen. Den Track anhören und das Soundtrack-Cover ansehen könnt ihr auch bei uns: