Südkoreas Filmemacher sind weiter auf dem Vormarsch mit hochqualitativen Action-Thrillern. Kim Jee-woon inszenierte nach seinem genial-gnadenlosen Revenge-Thriller "I Saw the Devil", "The Last Stand" mit Arnold Schwarzenegger. Bong Joon-ho, Regisseur des ultraspannenden "Mother", bringt noch 2013 den dystopischen Sci-Fi-Actioner "Snowpiercer" in die Kinos und Park Chan-wook, der den Klassiker "Oldboy" erschuf, hat mit "Stoker" ebenfalls ein heißes Eisen in Hollywoods Feuern. Nun wartet Ryoo Seung-wan ("Crying Fist"), mit einem Actionthriller auf, der im ebenfalls den Sprung in die Hauptstadt der Filme ebnen könnte.
"The Berlin File" heißt das gute Stück und der erste Trailer, den wir euch hier auf FILMSTARTS präsentieren, gibt uns einen rasanten Einblick in den brisanten Actionthriller, in dem ein nordkoreanischer Geheimagent von Auftragskillern wie ein wilder Hund durch die deutsche Hauptstadt gehetzt wird. Es scheint so als sei es Regisseur Ryoo Seung-wan gelungen eine intelligente Handlung spannend zu inszenieren und mit zahlreichen knallharten Actionszenen zu verfeinern und dabei auf Comedy zu verzichten, wie man es vom modernen südkoreanischen Kino mittlerweile gewohnt ist.
Sollte der Film halten was der Trailer verspricht könnten die Zuschauer in den Genuss von anspruchsvollem Unterhaltungskino kommen. Einen deutschen Veröffentlichungstermin für "The Berlin File" gibt es noch nicht. Hier könnt ihr nun den versprochenen Trailer zu "The Berlin File" bestaunen: