Auf gleich drei Oscars kann sich das Schauspiel-Team des Sekten-Dramas "The Master" Hoffnungen machen. Freddie-Quell-Darsteller Joaquin Phoenix ("Gladiator") wurde als Bester Hauptdarsteller nominiert, Philip Seymour Hoffman ("The Ides of March") und Amy Adams ("Back in the Game") gehen um den Preis als Beste Nebendarsteller ins Rennen. Das mit so viel Star-Power aufwartende Drama von Paul Thomas Anderson ("Magnolia") soll an die Lebensgeschichte des berüchtigten Scientology-Gründers L. Ron Hubbard angelehnt sein. Bei uns könnt ihr euch den ersten deutschen Trailer ansehen.
In "The Master" beschließt der äußerst intelligente, aber skrupellose Lancaster Dodd (Hoffman), nach dem Zweiten Weltkrieg eine eigene Glaubensgemeinschaft zu gründen. Bald folgen ihm viele Leute, vor allem jene, die nur noch wenig Hoffnung im Leben haben und sich an eine leuchtende Leitfigur klammern wollen. Dodds eifrigster Jünger, der Alkoholiker Freddie Quell (Phoenix), stellt seinen Meister und dessen Integrität jedoch schon bald in Frage.
"The Master" könnt ihr euch ab dem 21. Februar 2013 im Kino ansehen, in der Oscar-Nacht am 24. Februar erfahren wir dann, ob es für den Film auch Goldjungen regnet. Bei FILMSTARTS hat das Drama jedenfalls schon mal vier Sterne abgeräumt. Hier geht es zu unserer Kritik.
The Master