Mein Konto
    "Universal Soldier - Regeneration" und "Hobo with a Shotgun" sind indiziert

    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) hat im Dezember zwei Spielfilm indiziert. Der bereits vor zwei Jahren in Deutschland veröffentlichte "Universal Soldier - Regeneration" wurde in der Uncut-Fassung ebenso indiziert wie "Hobo with a Shotgun", der sogar auf Listenteil B gesetzt wurde.

    Über zwei Jahre nach der Veröffentlichung und quasi passend zum Release des Nachfolgers "Day of Reckoning" hat die BPJM "Universal Soldier: Regeneration" in der ungekürzten Fassung indiziert und auf die Liste A (Medien mit jugendgefährdendem Inhalt) gesetzt. "Hobo with a Shotgun", in Deutschland im Oktober 2012 bei Universum Film auf DVD erschienen, wurde ebenfalls indiziert, dabei sogar auf Liste B (schwer jugendgefährdender Inhalt) gesetzt.

    Die Indizierung hat zur Folge, dass die Titel nicht öffentlich im Handel ausgelegt und nicht beworben werden dürfen. Sie sind trotzdem für Kunden ab 18 Jahren erwerbbar. Erst mit einer bundesweiten Beschlagnahme durch ein Gericht dürfen die Titel nicht mehr veräußert werden. Eine Aufnahme in Listenteil B - wie nun bei "Hobo with a shotgun" erfolgt - hat allerdings zur Folge, dass das Medium einem zuständigen Amtsgericht zur Überprüfung weitergeleitet wird, um eine Beschlagnahmung zu erreichen. Die BPJM macht mit der Aufnahme in Listenteil B deutlich, dass man von einem strafrechtlich relevanten Inhalt ausgeht und eine Beschlagnahmung befürwortet.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top