Die Rolle der Hackerin Lisbeth Salander in der ersten Verfilmung von Stieg Larsons Millennium-Trilogie machte die schwedische Darstellerin Noomi Rapace weltberühmt und ebnete ihr den Weg nach Hollywood, wo sie zuletzt in den Großproduktionen "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" und "Prometheus" in zentralen Rollen zu sehen war. Im nächsten Jahr folgt dann mit dem Rachethriller "Dead Man Down" die erneute Zusammenarbeit mit "Verblendung"-Regisseur Niels Arden Oplev, der damit endgültig den Sprung in die USA schafft.
Zuletzt zeichnete sich Arden Oplev für einige Folgen der amerikanischen Crime-Serie "Unforgettable" verantwortlich. "Dead Man Down" wird aber sein erster amerikanischer Kinofilm, bei dem er neben Noomi Rapace auf Golden-Globe-Preisträger Colin Farrell setzten kann, der nach seiner außergewöhnlichen Performance in "Brügge sehen... und sterben?" erneut in die Rolle eines Auftragskillers schlüpfen wird.
Der nun veröffentlichte erste Trailer verspricht eine gute Mischung aus virtuos inszeniertem Actionthriller und berührendem Charakterdrama zu werden. Neben Noomi Rapace und Colin Farrell werden in weiteren Rollen noch Dominic Cooper ("Abraham Lincoln Vampirjäger") und Terence Howard ("Red Tails") zu sehen sein. Im Mittelpunkt steht Auftragskiller Victor (Farrell), der ein enger Vertrauter eines New Yorker Schwerkriminellen ist, welcher den Auftrag zum Mord an Victors Tochter und Frau erteilt. Victor sinnt daraufhin auf Rache und kommt in Kontakt mit der attraktiven Beatrice (Rapace), die von ihm verlangt ihren ehemaligen Peiniger und Victors Auftraggeber zu eliminieren. Zusammen begeben sich die Beiden auf einen Pfad der Rache, von dem es kein Zurück zu geben scheint.
Der deutsche Kinostart ist für den 4. April 2013 angesetzt.
Hier nun der erste Original-Trailer: