Im Jahr 2009 konnten der südafrikanische Schauspieler Sharlto Copley ("Das A-Team - Der Film") und sein Landsmann, Regisseur Neill Blomkamp, mit ihrer ersten Kollaboration "District 9" nicht nur Sci-Fi-Fans weltweit überzeugen. Den Beweis, ob der Blitz tatsächlich zweimal an der gleichen Stelle einschlägt, trittt 2013 der dystopische Thriller "Elysium" an. Darin spielt Copley einen Bösewicht namens Kruger. Dank den Kollegen von Empire können wir nun einen ersten Blick auf diese Figur werfen.
Und darum geht es in "Elysium": Im Jahr 2159 ist die Menschheit in zwei Klassen aufgeteilt: Es gibt die Reichen, die auf der exklusiven Raumstation Elysium leben, und es gibt den Rest, der auf der übervölkerten und verwüsteten Erde um sein tägliches Überleben kämpfen muss. Die Aufgabe von Ministerin Rhodes (Jodie Foster) ist es, jene Anti-Immigrationsgesetze durchzusetzen, die verabschiedet wurden, um den Bürgern von Elysium ihr komfortables Leben zu ermöglichen. Als der Unglücksrabe Max (Matt Damon) aus Verzweiflung einen waghalsigen Auftrag annimmt, der ihn zur Raumstation führt, ahnt er noch nicht, dass seine Mission nicht nur sein Leben retten, sondern der zerrissenen Erde auch wieder mehr Gleichberechtigung bringen könnte.
Wie Copley alias Kruger in diese Geschichte passt, erfahren wir spätestens am 22. August 2013, wenn "Elysium" in den deutschen Kinos anläuft.