Dan Mazer bescherte uns bereits die Drehbücher zu "Borat" und "Büno". Mit dem Film "I Give It a Year" gibt der Brite nun auch sein Regiedebüt. Von den politisch-unkorrekten Filmen mit Sascha Baron Cohen ("Der Diktator") hin zur romantischen Komödie? Dieser Weg ist gar nicht so abwegig, denn im zweiten Trailer ist zu sehen, dass Mazer in erster Linie zwar eine klassische Liebes-Komödie inszeniert hat, er dabei aber seine Protagonisten kein Blatt vor den Mund nehmen lässt. Mit "I Give it a Year" könnte uns somit ein britisches Pendant zu den beliebten Filmen von Judd Apatow ins Haus stehen.
Im Film müssen sich Nat und Josh mit allerlei Zweifeln von außen in Bezug auf ihre Hochzeit herumschlagen. Sowohl Freunde als auch Familie zweifeln daran, dass ihre Ehe von großer Dauer sein wird und geben den beiden maximal ein Jahr, welches sie glücklich im Hafen der Ehe verbringen würden. 365 Tage nach der Hochzeit müssen die beiden dann wohl oder übel einsehen, dass ihre Vertrauten womöglich gar kein so großes Unrecht hatten. Die prickelnde Atmosphäre der Anfangstage scheint schon lange aus der Beziehung der beiden verschwunden zu sein. Aber so einfach aufgeben will das Paar dann auch nicht.
Die Hauptrollen im Film spielen Rose Byrne ("Brautalarm") und Rafe Spall ("Prometheus"). Doch auch die Nebenrollen sind mit Minnie Driver ("Good Will Hunting"), Stephen Merchant ("Hot Fuzz"), Jason Flemyng ("X-Men: Erste Entscheidung"), Simon Baker ("The Mentalist") und Anna Faris ("Scary Movie") überaus prominent besetzt.
Das Regiedebüt von Dan Mazer kommt in Deutschland am 25. April 2013 in die Kinos.