In "Red Dawn" von Dan Bradley greifen die Nordkoreaner praktisch über Nacht eine Stadt in den USA an und besetzen diese. Die Bevölkerung wird von den Besetzern drangsaliert und gefangen genommen. Einige junge Bewohner (unter anderem Chris Hemsworth, Josh Peck, Adrianne Palicki und Josh Hutcherson), die besonders patriotisch sind, schließen sich zusammen und beginnen sich zu wehren. Die Wolverines, wie sie sich selbst nennen, verschanzen sich in umliegendes Wäldern und versuchen mit allen Mitteln und Wegen ihre Feinde zu bekämpfen und Amerika aus den Händen der Angreifer zu befreien.
Im Original "Die rote Flut" spielen einige bekannte Gesichter mit. Unter anderem sind hier die beiden "Dirty Dancing"-Stars Patrick Swayze und Jennifer Grey zum ersten Mal aufeinander getroffen. Außerdem gehörte auch Charlie Sheen zu den Jugendlichen, die sich im Film zum Kampf gegen die Kommunisten entschlossen.
Das Original sorgte 1984 unter Friedenaktivisten für einige Aufregung. In einigen deutschen Städten wurde "Die rote Flut" sogar schnell wieder abgesetzt. Die einseitige und negative Darstellung der kommunistischen Angreifer wurde besonders bemängelt.
Hier nun der erste deutsche Trailer zum Remake: