Michael Arndt kümmert sich erst einmal um das Drehbuch zu "Star Wars 7" und die Suche nach einem Regisseur geht weiter: Immer mehr Filmemacher streichen ihren Namen selbst wieder von (Fan-)Wunschlisten und nehmen sich so aus der brodelnden Gerüchteküche. Nun gesellt sich auch J.J. Abrams ("Star Trek", "Cloverfield", "Super 8") zu den Absagenden wie Steven Spielberg, Quentin Tarantino und Zack Snyder. Jon Favreau äußerte sich hingegen enthusiastisch zu "Star Wars 7", gab aber keinen konkreten Hinweis auf den Wunsch einer Beteiligung.
Für Abrams wäre es eine zu große Bürde, "Star Wars 7" zu machen: "'Star Wars' gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen", sagte er zu HollywoodLife. Er habe das Gefühl, dass es für den zukünftigen Regisseur eine Bürde sein wird, so einen ikonischen Film bzw. Serie weiterzuführen. Er sei niemals ein großer "Star Trek"-Fan gewesen, als er aufgewachsen ist, deshalb habe die Arbeit daran nichts von diesem fatalen Sakrileg. "Ich freue mich sehr auf den neuen 'Star Wars', aber ich denke, ich werde ein zahlender Zuschauer sein."
"Iron Man"-Regisseur Favreau, der zum Voice-Cast von "Clone Wars" gehört, sei einfach nur aufgeregt – in erster Linie als Fan. "Ich denke, es gibt viele Fragen dazu, wie sie es machen werden und mit wem, und wovon es handeln wird. Aber zu sagen, dass ich nicht aufgeregt sei, wäre eine Untertreibung. Wir werden sehen", erklärte Favreau gegenüber HollywoodLife.
Independent-Regisseur Colin Trevorrow ("Safety Not Guaranteed") ist noch im Mix um den Regieposten. Doch was genau muss der nächste "Star Wars"-Regisseur eigentlich mitbringen? Die Ausführende Produzentin Kathleen Kennedy und George Lucas selbst sprachen nun genau darüber und verrieten, was den nächsten Regisseur auszeichnet: Er müsse enthusiastisch sein, schätzen, was "Star Wars" bedeutet und es kaum abwarten können, sich auf den Regiestuhl zu setzen. Kennedy sagte weiter: "Ja, ich denke, es wird eine wirklich lange Liste."
Das ganze Interview, in dem die beiden außerdem darüber sprechen, was Lucas' Aufgabe als kreativer Berater sein wird, könnt ihr euch nun ansehen: