Wenn man anfängt, mit seinem imaginären Selbst tiefsinnige Gespräche zu führen und dabei gemeinsam in der Badewanne sitzt, ist das schon etwas eigensinnig. Wie das Ganze auf uns Zuschauer wirkt, werden wir bald in der vierteiligen britischen Mini-Serie "A Young Doctor's Notebook" erfahren. Das Drama mit Daniel Radcliffe ("Die Frau in Schwarz") und Jon Hamm ("Brautalarm") in den Hauptrollen basiert auf einer Sammlung von Kurzgeschichten des russischen Autors Mikhail Bulgakov. Die ersten Bilder machen einen verheißungsvollen Eindruck.
Und darum geht es in "A Young Doctor's Notebook": Nach Ende des Ersten Weltkriegs zerbricht ein Arzt (Jon Hamm) an seinen Selbstzweifeln und seinem fehlenden Selbstbewusstsein. Oft tritt er dabei in Interaktion mit einer Manifestation seines jüngeren Selbst (Daniel Radcliffe).
Radcliffe selbst brachte erst kürzlich via MTV seine Begeisterung für seine (und Hamms) Rolle zum Ausdruck: "Wenn man das Ganze als eine Art Meditation in die eigene Vergangenheit betrachtet, erinnert sich der ältere Arzt im Jahre 1935 an seine Jugend und durchlebt sie erneut, indem er die Tagebücher liest, welche er seit seiner Zeit als junger Arzt aufbewahrte."
Der Seelentrip "A Young Doctor's Notebook" wird Anfang Dezember in Großbritannien ausgestrahlt. Einen deutschen Starttermin gibt es bisher noch nicht.