In Spielbergs "Lincoln" wird der zweifache Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood", "Mein linker Fuß") in die Rolle des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika schlüpfen, der erste, der einem Attentat zum Opfer gefallen ist. Abraham Lincoln führte als erster republikanischer Präsident die Nordstaaten 1861 bis 1865 in den Bürgerkrieg.
Das Publikum bei der Premiere auf dem New Yorker Filmfestival war jedenfalls geteilter Meinung. Während Day-Lewis eine gewohnt starke Leistung abgegeben habe, soll vor allem Tommy Lee Jones‘ Interpretation des Thaddeus Stevens, einem Republikaner und Rechtsanwalt, der sich für die Verteidigung geflohener Sklaven einsetzte, hervorstechen.
Das als sehr dialoglastig beschriebene Biopic stammt aus der Feder von Tony Kushner ("München"), der für das Drehbuch viel Lob erhielt. Das mit hochkarätigen Stars gespickte Charakterporträt ist sicherlich einen Blick wert, sowie die neuen Bilder, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Lee Pace als Fernando Wood:
Daniel Day-Lewis als Abraham Lincoln:
James Spader als WN Bilbo:
Jackie Earle Haley als Alexander Stephens:
Hal Holbrook als Francis Preston Blair:
Szenenfoto:
Daneben werden noch Sally Field, Joseph Gordon-Levitt, John Hawkes, Jared Harris, David Strathairn, David Oyelowo und viele mehr zu sehen sein. Deutscher Kinostart ist der 24. Januar 2013.