Bereits mehrfach berichteten wir, dass "Marvel's The Avengers"-Regisseur Joss Whedon zusammen mit Disney/Marvel an einem TV-Ableger über die Geheimorganisation "S.H.I.E.L.D." arbeite und derzeit geeignete Agenten für sein Team suche. Wie es aussieht, ist zumindest einer der Posten besetzt, denn wie berichtet wird, soll Clark Gregg als Agent Phil Coulson in der Serie mitwirken. In welcher Form er die Show bereichern soll, ist noch nicht klar, aber ein Vertrag für den Pilotfilm soll bereits unter Dach und Fach sein. Wer "Marvel's The Avengers" gesehen hat, erinnert sich sicherlich noch an das Schicksal Coulsons.
Mehrfach hatten Marvel-Chef Kevin Feige und Whedon betont, wie sehr sie Greggs Arbeit schätzen würden. In einem Interview mit We Got This Covered sagten die beiden dazu: "Wir alle finden Clark Gregg toll, daran besteht kein Zweifel", so Whedon. Und Kevin Feige führt aus: "Noch ehe wir 'The Avengers' machten, haben wir darüber diskutiert, wie wir ihn weiterhin als Teil des Marvel-Universums behalten können, z.B. als Teil einer Fernsehserie sogar nach spoiler: seinem Tod. Tatsache ist, dass ich Clark wirklich großartig finde, aber nun, da ich für Marvel verantwortlich bin, muss ich aufpassen, dass wir eine gewisse künstlerische Glaubwürdigkeit wahren. Das heißt, dass wir die Grenzen der Realität nicht überstrapazieren dürfen." Was wie eine Absage klingen mag, wird von Whedon in den folgenden Sätzen auf den Kopf gestellt: "Es war nie eine "S.H.I.E.L.D."-Serie ohne Agent Coulson geplant. Er ist der Star des Ganzen und das war er immer."
Derzeit wird das Drehbuch des "S.H.I.E.L.D."-Pilotfilms entwickelt. Wann und wo die Serie an den Start geht, ist noch nicht klar.