"Fünf Freunde 2" basiert, genau wie sein Vorgänger, auf der weltweit bekannten, gleichnamigen Buchreihe der britischen Autorin Enid Blyton. Und auch in der zweiten Roman-Verfilmung von Regisseur Mike Marzuk erleben die fünf Freunde – George (Valeria Eisenbart), Dick (Justus Schlingensiepen), Julian (Quirin Oettl), Anne (Neele Marie Nickel) und Hund Timmy – ein spannend-turbulentes Abenteuer:
Endlich Sommerferien! Da heißt es für die fünf Freunde Kofferpacken und nichts wie ab in den Urlaub. Es geht allerdings nicht, wie man meinen könnte, an den Strand zum Schwimmen und Eis essen, sondern ins sagenhafte Katzenmoor. Seit dem 19. Jahrhundert soll dort der größte Smaragd der Welt, das "grüne Auge", versteckt und seither von keinem Schatzsucher gefunden worden sein. Da wittern die Freunde natürlich sofort ihr nächstes Abenteuer. Doch anstatt sich nach ihrer Ankunft gleich auf Smaragd-Suche zu begeben, müssen sie erst einmal Dick retten: Der wurde nämlich von einem gemeinen Gaunerpärchen (Oliver Korittke und Stefan Konarske) entführt, das ihn fälschlicherweise für den befreundeten Millionärssohn Hardy (Kristo Ferkic) hält. Und besagter Hardy soll, so glauben wenigstens die Entführer, wichtige Informationen über den Aufenthaltsort des Edelsteins haben... Auf ihrer Rettet-Dick-Tour geraten die fünf Freunde in einigen Schlamassel und landen unter anderem bei einem mysteriösen Wanderzirkus.
Wie bereits beim ersten Teil der "Fünf Freunde", der im Juni 2012 die magische Marke von einer Million Kino-Zuschauern überschritt, stammt auch diesmal das Drehbuch aus der Feder von Sebastian Wehlings, Peer Klehmet und Regisseur Mike Marzuk. In die deutschen Lichtspielhäuser kommt der sommerliche Spaß für die ganze Familie dann am 31. Januar 2013.
Hier schon mal ein kleiner Appetithappen zu "Fünf Freunde 2":