"Battle of Empires" von Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Faruk Aksoy handelt von einer der wichtigsten Episoden der türkischen Historie: Die Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 durch Sultan Fatih Mehmet II., der die byzantinische Stadt über Wochen mit seiner Armee belagerte.
Als der achtzehnjährige Fatih Mehmed II. (Devrim Evin) im Jahr 1451 den Thron seines kurz zuvor verstorbenen Vaters besteigt, wird er der mächtigste Mann des riesigen Osmanischen Reiches. Das größte Ziel des jungen Mannes ist die Eroberung Konstantinopels, der letzten byzantinische Enklave. Es ist die letzte Stadt, die dem Osmanischen Reich auf dem Weg zu noch größerer Macht im Wege steht. Hinter der Maske vorgetäuschter Friedfertigkeit stockt Fatih seine Armee auf und lässt Kanonen von unermesslicher Feuerkraft entwickeln. Zwei Jahre später, während die arglosen Bewohner Konstantinopels das Osterfest begehen, postiert sich das mittlerweile gigantische osmanische Heer vor den Toren der Stadt – jederzeit bereit zum Angriff…
Aus dem Geschichtsunterricht wissen wir, wie das Ganze ausgeht – aber in welch gewaltige Bilder Regisseur Aksoy dieses monumentale Ereignis im teuersten türkischen Film aller Zeiten kleidet, können wir uns ab dem 2. Oktober so oft anschauen, wie es uns gefällt, wahlweise auf DVD, Blu-ray oder für echte Fans des Kriegsdramas auch in der Steelbox.
Bis dahin viel Spaß mit dem exklusiven Filmclip zu "Battle of Empires - Fetih 1453":