Der erste Teaser-Trailer zu Felix Fuchssteiners Romanverfilmung verrät es bereits: Übersetzt in 26 Sprachen, insgesamt 54 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste und über eine Million verkaufte Bücher. "Rubinrot" ist der Auftakt einer Roman-Trilogie-Verfilmung von Kerstin Gier (Band 2: "Saphirblau", Band 3: "Smaragdgrün"), die mit ihrem Werk spektakuläre Erfolge feiern konnte.
Gwendolyn Shepherd (Maria Ehrich) ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, wäre da nicht die Tatsache, dass es in ihrer Familie etwas ungewöhnliches gibt: So existiert in ihrer Ahnenreihe ein mysteriöses Zeitreise-Gen, das scheinbar zufällig von Generation zu Generation vererbt wird. Alle sind sich sicher, dass Gewens Cousine Charlotte (Laura Berlin) dieses Gen in sich trägt. Doch als sie sich plötzlich im Londen des letzten Jahrhunderts wiederfindet, wird Gwen schlagartig klar, dass sie es ist, die das ungewöhnliche Erbe antritt. Mit der Absicht, das uralte Familien-Mysterium ein für alle Mal zu lösen, begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Zeiten. Was die Sache zusätzlich verkompliziert: Gwen verliebt sich zwischen den Zeiten...
Neben Maria Ehrich als Gwen sind namenhafte Schauspieler wie Veronica Ferres ("Die wilden Hühner und die Liebe"), Katharina Thalbach ("Der Minister") und Josefine Preuß ("Türkisch für Anfänger") mit dabei. Der deutsche Kinostart ist der 14. März 2013.