Frank (Frank Langella) ist die meiste Zeit über schlecht gelaunt, denn in seiner Umwelt ist nichts mehr wie früher: Der alte Mann will sich nicht damit abfinden, dass überall Maschinen zum Einsatz kommen, um den Menschen das Leben zu erleichtern, und lehnt dies für sich strikt ab. Allein die Besuche in der Bibliothek und vor allem bei Bibliothekarin Jennifer (Susan Sarandon) versüßen ihm das Leben. Doch als Franks Kinder (Liv Tyler, James Marsden) der Meinung sind, ihr Vater komme nicht mehr alleine zurecht, beschaffen sie ihm einen Hausroboter. Zuerst ist Frank deswegen missmutig, doch dann entdeckt er die ungeahnten Qualitäten der Blechbüchse und eine Freundschaft keimt auf…
Wem die Story zwar schön, aber schmalzig anmutet, dem sei versichert: Es gibt auch noch den ein oder anderen überraschenden Twist und sowohl Frank als auch der Roboter (Originalstimme: Peter Sarsgaard) haben es faustdick hinter den Ohren. Bei uns läuft "Robot & Frank" von Jake Schreier am 25. Oktober im Kino an und ihr könnt euch bei uns mit dem ersten deutschen Trailer schon einmal auf den Filmabend einstimmen.
Warum wir euch die Sci-Fi-Komödie ans Herz legen können, lest ihr am besten in unserer ausführlichen FILMSTARTS-Kritik nach.