Handkamera, Stille und plötzlich Schockmomente am laufenden Band. "Paranormal Activity" wurde im Jahr 2007 für nur 15.000 Dollar realisiert und spielte sensationelle 193 Millionen Dollar ein. Keine Frage, dass Paramount nicht zögerte, den ertragreichen Horror fortzusetzen. Der erste Trailer zum nunmehr vierten Teil der Reihe zeigt, dass das Regie-Duo Henry Joost und Ariel Schulman ("Paranormal Activity 3") dem bewährten Rezept treu bleibt.
Wie gewöhnlich hüllt man sich in Schweigen, was Details zur Produktion angeht. Neben dem Mitwirken von Hauptdarstellerin Katie Featherston, die ihrer Stammrolle auch im neuen Film innehat, ist selbst die weitere Besetzung noch geheim. Doch dank dem neuen Trailer wird nun zumindest deutlich, dass Katies dämonengeplagte Familie inzwischen fleißig die Nachbarn peinigt. Diese halten wiederum mit ausgeklügelten Videosystemen und Web-Chat ihre Freunde und die Kinozuschauer über die paranormalen Vorgänge in ihrem heimischen Umfeld auf dem Laufenden.
Sollte "Paranormal Activity 4" auch nur annähernd den Erfolg seiner Vorgänger wiederholen, können sich die Fans des Genres womöglich bald auf eine ganze Vorstadt voller Dämonen-Opfer gefasst machen. Ob der neue Found-Footage-Grusler den Grundstein für ein derartiges Szenario legt, wird sich spätestens am 18. Oktober 2012 zeigen, wenn er in den deutschen Kinos anläuft.