Mit der kommenden Staffel geht das Phänomen "Game of Thrones" nun schon in die dritte Runde. Die Handlung des gefeierten Fantasy-Spektakels soll sich dabei vorraussichtlich auf die erste Hälfte des dritten Buches "Storm of Swords" von George R. R. Martin konzentrieren, das in Deutschland ebenfalls zweigeteilt als "Sturm der Schwerter" und "Die Königin der Drachen" veröffentlicht wurde. Regisseur Alan Taylor, der unter anderem das legendäre Finale der ersten Staffel inszenierte, steht aufgrund seines Engagements für "Thor 2" leider nicht mehr zur Verfügung. Laut der von HBO veröffentlichten Liste werden stattdessen die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss seine Arbeit fortführen.
Für die Regie weiterer Episoden wurden die "Game of Thrones"-Veteranen Dan Minahan, David Nutter und Alik Sakharov verpflichtet, Neuzugänge sind Alex Graves ("The West Wing") und Michelle MacLaren, die bereits bei einigen Episoden der Hitserien von HBO-Konkurrent AMC Regie geführt hat, darunter "Breaking Bad" und "The Walking Dead". Die Autoren-Riege wird neben den Showrunnern erneut durch Bryan Cogman, Vanessa Taylor und George R.R. Martin komplettiert. Letzterer ist nicht nur Autor der Buchreihe, sondern auch für seine sehr guten Drehbücher zur Serie bekannt und wird nach eigenen Angaben das Skript für die siebte der zehn neuen Episoden verfassen, die den Titel "Autumn Storms" tragen wird.
Der Kontinent Westeros wird erneut durch die Gegend um Belfast, Kroatien und Island gedoubelt. Zudem soll in der dritten Staffel in Marokko gedreht werden, das die Crew zuletzt für die Dreharbeiten zum unveröffentlichten Pilotfilm der Serie genutzt hat. Das Königreich in Nordafrika wird aller Wahrscheinlichkeit nach als Schauplatz für die Abenteuer von Daenerys (Emilia Clarke) jenseits des Meeres dienen. Die Produktion der dritten Staffel beginnt im nächsten Monat, im April 2013 kehrt "Game of Thrones" dann auf die amerikanischen Bildschirme zurück. Die deutsch synchronisierte Fassung wird vermutlich im Sommer 2013 ausgestrahlt.