Mit dem entsprechenden Marketing kann man nie zu früh beginnen und so erreicht uns bereits jetzt ein erstes Promo-Poster zu Michael Bays "Transformers 4", obwohl mit einem Kinostart des Action-Krachers nicht vor Juni 2014 zu rechnen ist. Ob nun als Reboot, Remake, Spin-Off, Sequel oder ähnliches, der vierte Teil des Franchise soll mit neu designten Robotern und ohne Shia LaBeouf daherkommen, so die kürzlichen Ankündigungen zum Projekt. Ob der Transformer auf dem ersten Plakat besonders 'redesignt' erscheint, kann jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest kommt der ganze Look recht düster daher, inklusive der Tagline "Evill will burn".
Michael Bay behauptet immer noch steif und fest, "Transformers 4" werde sein letzter Film für das Franchise sein. Selbst diese Zusammenarbeit zwischen Paramount und Bay kam nur zustande, weil ihm das Studio seinen Film "Pain & Gain" mit Mark Wahlberg finanzierte und der Regisseur sich im Gegenzug bereiterklärte, noch einmal hinter die Kamera eines "Transformers"-Films zu treten. Ob dieses "Eine Hand wäscht die andere"-Prinzip letztendlich nicht doch noch zu weiteren Kooperationen zwischen Studio und Filmemacher führen wird, bleibt abzuwarten. Ein möglicher Reboot der Reihe ist nicht ausgeschlossen und auf Teil vier könnten mindestens noch fünf und sechs folgen, um eine neue Trilogie zu bilden.
Das Drehbuch wird abermals von Ehren Kruger verfasst, der US-Kinostart von "Transformers 4" ist für den 27. Juni 2014 angesetzt.