Als ausgewählten Journalisten auf den Filmfestspielen in Cannes kürzlich erste Ausschnitte aus Quentin Tarantinos modernen Western "Django Unchained" gezeigt wurden, zeigten diese sich begeistert (wir berichteten) und schraubten die Erwartungen damit weiter hoch. Nun bekommt womöglich auch das breite Publikum bald erste bewegte Bilder zu sehen: Es ist ein bisher unbestätigtes Gerücht im Umlauf, dass der erste Trailer zu "Django Unchained" vor den Kinovorführungen von Ridley Scotts ebenfalls heißerwartetem "Prometheus - Dunkle Zeichen" gezeigt werden soll, der am 8. Juni in den USA anläuft. Unter Marketin-Gesichtspunkten wäre diese Platzierung sicher sinnvoll.
In Deutschland startet "Prometheus - Dunkle Zeichen" aufgrund der Europameisterschaft erst am 9. August. Ob dann auch die deutschen Zuschauer in den Genuss des ersten "Django Unchained"-Trailers kommen werden, ist noch ungewiss. Unterdessen könnte man angesichts des fortschreitenden Produktionsprozesses des neuen Quentin Tarantino-Werkes meinen, dass der Cast schon längst komplett wäre, was aber weiterhin nicht der Fall ist. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass noch weitere Stars dazustoßen könnten. Der Produzent des Films, Harvey Weinstein, verriet in Cannes bekanntermaßen, dass die Dreharbeiten wohl noch einen Monat dauern würden und dass in dieser Zeit durchaus noch weitere Stars den Film veredeln könnten.
Einer dieser Stars könnte der momentan schwer angesagte deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender ("Shame") sein, der schon in Tarantinos Vorgänger-Werk "Inglourious Basterds" einen kleineren Part hatte. Mit dieser Besetzung würde sich wiederum auch der Kreis zu "Prometheus - Dunkle Zeichen" schließen, spielt Fassbender dort doch eine der Hauptrollen.
Mehr zu "Django Unchained" findet ihr in unserer News-Übersicht zum Film, unserer kurzen Video-Reportage zum Drehbuch und unserer ausführlichen Drehbuchkritik. Der deutsche Kinostart ist für den 31. Januar 2013 angesetzt.