Mit seiner Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur für "Napoleon Dynamite" schuf Jared Hess einen Überraschungserfolg und ein kleines Pop-Kultur-Phänomen - zumindest in den USA. Dort spielte der Film über 44 Millionen Dollar ein und das bei Produktionskosten von 400.000 Dollar. Laut Variety soll er jetzt das bereits verfasste Drehbuch zu Disneys Sci-Fi-Komödie "The Pet" anpassen und als Regisseur zu einem Erfolg führen.
"The Pet" ist die aberwitzige Story über einen Mann, der von so gar nicht menschlichen Aliens entführt und auf deren Heimatplaneten zu ihrem Haustier gemacht wird.
Hess schrieb "Napoleon Dynamite" nicht allein, seine Frau Jerusha Hess stand ihm tatkräftig zur Seite. Da das Komödien-Autorenpärchen bis jetzt alle großen Projekten ("Napoleon Dynamite", "Nacho Libre", "Gentlemen Broncos") gemeinsam verwirklicht hat, wäre es wenig verwunderlich, wenn die beiden auch bei "The Pet" wieder zusammenarbeiten würden. Die Idee zum Film stammt übrigens von Matt Lieberman, der am Drehbuch zum Reboot von "Nummer 5 lebt!" ("Short Circuit") beteiligt ist. Ein Skriptentwurf zu "The Pet" wurde bereits von Tim Dowling ("Das gibt Ärger") verfasst.