Die Millenium-Trilogie des 2004 verstorbenen schwedischen Schriftstellers Stieg Larsson machte ihn zu einem der reichsten Verstorbenen überhaupt und brachte Filmemachern auf beiden Seiten des Atlantiks reichlich Stoff für Kinoadaptionen. Nachdem 2009 die schwedische Version des ersten Teils der Trilogie- "Verblendung"- in die Kinos kam, zieht der amerikanische Regisseur David Fincher ("The Social Network") nun mit einer Hollywoodadaption des internationalen Bestsellers nach.
Und darum geht's in "Verblendung": Der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist (Daniel Craig) bekommt vom Großindustriellen Henrik Vanger (Christopher Plummer) den Auftrag, Nachforschungen über das Verschwinden von Henriks Nichte anzustellen, von der seit 40 Jahren jede Spur fehlt. Henrik beschuldigt seine eitle Verwandschaft des Mordes. Bei seinen Recherchen bekommt Blomkvist Unterstützung von der jungen Hackerin Lisbeth Salander (Rooney Mara), die trotz ihres unorthodoxen Lebensstils eine brilliante Detektivin ist.
Bei uns gibt es nun auch die deutsche Fassung des zweiten Trailers, der bereits erahnen lässt, dass Thrillerspezialist David Fincher wieder für Hochspannung sorgen wird.
Verblendung