Shia LaBeouf ("Wall Street: Geld schläft nicht", "The Wettest County in the World") ist zurzeit bundesweit auf den Kinoleinwänden zu sehen: In "Transformers 3" von Michael Bay verkörpert er den jungen Action-Helden Sam. Doch auch wenn das Franchise sehr erfolgreich ist, so gab der Jungstar vor kurzem im Interview an, er suche nach einer neuen Herausforderung (wir berichteten) – und die scheint er nun auch gefunden zu haben: Er übernimmt die Rolle eines entschlossenen Journalisten auf der Suche nach einer Enthüllungsstory in dem politischen Thriller "The Company You Keep". Das Objekt seiner Recherche wird gespielt von Robert Redford ("Von Löwen und Lämmern", "Die Lincoln Verschwörung"), der außerdem die Regie übernimmt und als Produzent fungiert. Das gaben Voltage Pictures und Wildwood Enterprises nun bekannt.
Das Drehbuch wurde von Lem Dobbs ("Haywire") verfasst und basiert auf einer Romanvorlage von Neil Gordon. Die Geschichte handelt von einem ehemaligen Mitglied der "Weather Underground"-Bewegung, das von Redford verkörpert wird. Der Mann wird seit nunmehr 30 Jahren vom FBI gesucht. Als seine wahre Identität von einem jungen, engagierten und nach Ruhm lüsternen Journalisten (LaBeouf) aufgedeckt wird, beginnt eine bundesweite Jagd nach dem einstigen Radikalen. Und nicht nur die Hüter des Gesetzes sind ihm auf den Fersen, auch der Reporter bleibt hartnäckig am Ball, um an seine Story zu kommen.
"Das wird ein brisanter Thriller über wirkliche Amerikaner, die für ihren Glauben einstehen und davon überzeugt sind, als Patrioten die Ideale des Landes gegen die Regierung zu verteidigen", sagte Voltage-Produzent Nicolas Chartier. "Es ist absolut wundervoll, dass wir Shia LaBeouf, den wohl größten Jungstar im heutigen Hollywood, und die weltweite Ikone Robert Redford für das Projekt gewinnen konnten." Drehbeginn ist im September in Vancouver.