Ganz am Ende des Teasers zu Christopher Nolans "The Dark Knight Rises" kämpft ein sichtlich geschwächter Batman (Christian Bale) gegen Bösewicht Bane (Tom Hardy). Im Hintergrund ist eine in weiß gekleidete Gestalt zu sehen, die den Kampf scheinbar nicht nur beobachtet, sondern viel mehr überwacht. Hier noch einmal ein Standbild mit der Figur im Hintergrund:
Die Haltung der Figur lässt vermuten, dass sie eine Waffe auf Batman richtet. Im Hintergrund der Szene ist zudem nur sehr undeutlich eine schreiende Menge zu hören. Diese soll "Matalo matalo, Bane, Bane", rufen, was die hispanische Aufforderung ist, den Gegner abzuschlachten. Für die Intimkenner der Batman-Comics ist klar, dass diese Szene in den Ruinen von Arkham Ayslum, der Irrenanstalt, in welcher auch der Joker inhaftiert ist, spielt. Die Insassen scheinen die Herrschaft über das Irrenhaus übernommen zu haben und nun einen brutalen Kampf zwischen Bane und Batman geboten zu bekommen. Die bewaffnete Überwachung lässt vermuten, dass Batman an dem Kampf nicht ganz freiwillig teilnimmt.
Wie passt das alles nun zu einer möglichen Rückkehr des Jokers? Da dieser in Arkham inhaftiert ist, wäre er der logische Anführer eines Mobs, der einen Aufstand vollzieht. Es würde zumindest sehr verwundern, wenn Batman Arkham aufsucht und das Schicksal seines bisher gefährlichsten Widersachers überhaupt keine Rolle spielt. Da Christopher Nolan aber wiederholt ankündigte, die Rolle nach dem Ableben von Heath Ledger nicht anderweitig zu besetzen, gilt als wahrscheinlich, dass man nur die Stimme des Jokers hört oder den Charakter nur schemenhaft aus der Entfernung sieht, wofür Nolan auch einen Statisten einsetzen könnte. Einige Fans halten es sogar für möglich, dass Nolan mit dem Stand der Technik einen Dialog zwischen Batman und Joker aus dem Stimmenmaterial, das er von Ledger hat, wieder herstellen kann.
Allerdings ist nicht gesichert, dass es wirklich der Joker ist, der einen möglichen Aufstand in Arkham anführt. Es gilt mittlerweile als sehr wahrscheinlich, dass der Film zu großen Teilen auf der Knightfall-Saga basiert. In dieser zerstört Bane die Mauern von Arkham, um so die inhaftierten Superverbrecher in die Freiheit zu entlassen und Batman zu zwingen, diese bis zur eigenen Erschöpfung zu jagen. Danach erst konfrontiert er selbst den geschwächten Batman und spoiler: bricht am Ende des Kampfes, diesem das Rückgrat. Dazu passt auch, dass der schweigsame Christopher Nolan bisher nur verriet, dass der Kreis zu Teil 1 geschlossen wird und durch das Casting von Josh Pence als jungem Ra’s Al Ghul sowie das Teaser-Voice-Over von Liam Neeson eine Rückkehr der "Liga der Schatten" als wahrscheinlich gilt. Möglicherweise spielt hier auch Matthew Modine eine Rolle, der vielsagend als großer Bösewicht angekündigt wurde.
Wir dürfen gespannt bleiben. Denn ob der Joker wirklich zurückkehrt, was Batman sonst für Herausforderungen erwartet und wie es zum Kampf zwischen ihm und Bane kommt, werden wir bei Geheimniskrämer Nolan wohl erst im Kinosaal erwarten. Am 26. Juli 2012 ist es in Deutschland soweit, in den USA startet der Film bereits am 20. Juli.