Ein neuer Tag, ein neues Zwergenbild – so lautet die Devise zu Peter Jacksons viel erwarteter Fantasy-Verfilmung "The Hobbit" (deutscher Kinostart: 13. Dezember 2012). Und so bekommen die oben abgebildeten zehn Zwerge nun weiteren Zuwachs mit folgendem Gespann:
Für alle, die im "Hobbit"-Universum noch nicht ganz so bewandert sind: der weiß-bärtige Wicht in roter Robe trägt den Namen Balin und wird vom schottischen Film- und Theaterschauspieler Ken Stott verkörpert. Der etwas größere Herr mit Halbglatze ist unter dem Namen Dwalin bekannt. Gespielt wird die Figur von "John Rambo"-Darsteller Graham McTavish.
Die beiden Brüder Balin und Dwalin sind nahe Verwandte und außerdem gute Freunde von Zwergen-Anführer Thorin. Balin hat bereits schwierige Zeiten hinter sich und ist ein notorischer Skeptiker. Dwalin sieht der abenteuerlichen Reise zum einsamen Berg etwas positiver entgegen, denn er glaubt fest an Thorins Führungsqualitäten. Zugleich ist er gegenüber all denjenigen, die offensichtlich keine Zwerge sind, sehr misstrauisch.
Dwalin, Balin, Bombur, Bofur, Bifur, Fili, Kili, Nori, Ori, Dori, Oin und Gloin haben wir also schon einmal. Fehlt demnach nur noch Richard Armitage als großer Anführer Thorin. Wir sind gespannt!