Zum ersten Mal in seiner langjährigen Karriere wagt sich der erfolgreiche Filmemacher Martin Scorsese ("Shutter Island") mit "Die Entdeckung des Hugo Cabret" an die Verfilmung eines Kinderbuches heran. Und nicht nur das – auch das Gebiet der 3D-Technologie, in welches sich Scorsese für das Familien-Abenteuer begibt, ist Neuland für den Regisseur. Ob die Hollywood-Ikone mit so viel neuer Herausforderung umgehen kann? Die vorläufige Antwort auf die Frage findet ihr hier, denn wir haben den ersten offiziellen Trailer für euch:
Wer sich nun denkt, "den im Kostüm des fiesen Sicherheitsbeamten kenn ich doch irgendwoher?!" – es handelt sich um Sacha Baron Cohen, der uns vor allem als HipHop-Nerd "Ali G.", naiver USA-Tourist "Borat" oder schwuler Fashion-Moderator "Brüno" bekannt ist. Außerdem stellen Ben Kingsley ("Schindlers Liste"), Christopher Lee ("Herr der Ringe"), Jude Law ("A.I."), Emily Mortimer ("Transsiberian") sowie die beiden Jungschauspieler Asa Butterfield ("Der Junge im gestreiften Pyjama") und Chloe Moretz ("Let Me In") in der Adaption des gleichnamigen Romans von Brian Selznick ihr darstellerisches Talent unter Beweis.
Und zum Schluss noch eine kurze Inhaltsangabe: Der 12-jährige Waisenjunge Hugo (Butterfield) lebt in den dreißiger Jahren versteckt im Gewölbe eines riesigen Pariser Bahnhofes. Dort setzt er das Lebenswerk seines verstorbenen Vaters fort und zieht täglich die riesigen Bahnhofsuhren auf. Eines Tages bringt er einen rätselhaften beschädigten "Automatenmenschen", der vermutlich in der Uhrmacherwerkstatt seines Vaters konstruiert wurde, wieder zum Laufen und stößt dabei auf das Geheimnis seiner eigenen Herkunft ...
Ab 2. Februar 2012 können wir uns von dem märchenhaften Abenteuer-Streifen bezaubern lassen, denn dann kommt Scorsese neuer Film in die deutschen Kinos.